Unser Angebot

Unser Angebot


Hier stellen wir Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen vor. Diese Seiten werden stets aktuell gehalten. Sollten Sie trotzdem einmal nicht finden, was Sie suchen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.
  • Projekt- und Programm-Management
    • Projektleitung in klassischen und agilen Projekten
    • Im agilen Umfeld: Übernahme der Rollen Scrum Master und Product Owner
    • Projektsanierung
    • Übernahme von Projektmanagement/Projektleitung in 'schwierigen' Situationen
    • Planung und Steuerung von Projekten und Programmen


    Qualifikation:

    •     Project Management Professional (PMP)
    •     Prince2 Practitioner
    •     Professional Scrum Product Owner (PSPO)
    •     Professional Scrum Master (PSM) 

    Auszug Referenzen:

    • Projektsanierung u.a. mittels Claim Management
    • Programm Management für Großprojekt > 5 Mio. €

  • Projektsteuerung und -Controlling
    • Aufbau eines Projektcontrolling für größtmögliche Transparenz
    • Aufsetzen und Durchführen einer effizienten Projektkostenrechnung
    • Set up eines KPI Reportings
    • Durchführung von Projekt-Audits
    • Investitionsbewertung und Wirtschaftlichkeitsanalysen

    Qualifikation:

    • TQM-Assessor nach EFQM

    Auszug Referenzen:

    • Set up eines KPI Monitoring und Reporting

  • PMO Management / Multiprojektmanagement Office
    • Aufbau, Optimierung und Leitung von qualitativen Projekt-/Programm Management Offices
    • Festlegung von Standards und projektübergreifenden Steuerungsverfahren (Governance) 
    • Aufsetzen eines leistungsstarken Projekt-Management-Controllings
    • Qualitätssicherung und Durchführung von Projekt-Audits
    • Aufbau einer standardisierten Project Governance für Ihr Unternehmen 

     Auszug Referenzen:

    • Multiprojektmanagement-Office für Entwicklungsprojekte
    • Konzeption und Umsetzung eines zentralen PMOs

Projektmanagement und -beratung

Ein wesentlicher Beitrag zum Projekterfolg besteht in der Durchführung eines konsequenten Projektmanagements nebst Controlling und Steuerung.


Durch

  • die Vorgabe konkreter Vorgehensweisen WIE
  • die Definition klarer Zeiten WANN
  • der Beschreibung zugehöriger Ergebnisse WAS und
  • der verantwortlichen Rollen WER

wird

  • die Projekttransparenz erhöht,
  • die Planbarkeit verbessert und
  • die Qualität der Ergebnisse verbessert



  • Prozessmanagement BPMN
    • Bestandsaufnahme und Analyse Ihrer Geschäftsprozesse
    • Schwachstellenanalysen
    • Prozessoptimierung und -standardisierung
    • Dsign, Dokumentation und Implementierung neuer Prozesse

    Qualifikation:

    • Certified Business Process Professional (CBP) 
    • BPMN 2.0 
  • Service Level Management
    • Unterstützung bei der Erstellung von SLAs / OLAs / UCs
    • Review und Optimierungsanalyse bestehender Service Level Agreements
    • Training und Coaching rund um Service Level Agreements

    Qualifikation:

    • Certified Service Level Manager (SLM)

     Auszug Referenzen:

    • Erstellung eines Service Level Agreement auf Basis zu definierender Prozesse

  • ITIL
    • Analyse und Optimierung bestehender ITIL Prozesse
    • Einführung neuer ITIL Prozesse
    • Coaching und Training der Mitarbeiter

    Qualifikation:

    • ITIL Foundation v2 und v3

    Auszug Referenzen:

    • Einführung ausgewählter ITIL-Prozesse

  • Six Sigma
    • Aufbau und Umsetzung eines Six Sigma Projektes
    • Prozessoptimierung mit Hilfe ausgewählter Six Sigma Instrumente wie bpsw. SIPOC oder VoC
    • Coaching und Training rund um das Thema

    Qualifikation:

    • Six Sigma Green Belt

    Auszug Referenzen:

    • Neugestaltung der Service Support Prozesse

Prozessmanagement und -beratung

Bei der Optimierung von Geschäftsprozessen und Organisationsstrukturen kann es Zielsetzung sein, bestehende Prozesse zu optimieren und/oder neue Abläufe und Strukturen in die Bestehenden zu integrieren.


Sie haben die Vision - 
ich unterstütze Sie bei der Umsetzung mit der "objektiven" Brille des Beraters.








Change Management

Bei der Optimierung von Geschäftsprozessen und Organisationsstrukturen kann es Zielsetzung sein, bestehende Prozesse zu optimieren und/oder neue Abläufe und Strukturen in die Bestehenden zu integrieren.


Sie haben die Vision - 
ich unterstütze Sie bei der Umsetzung mit der "objektiven" Brille des Beraters.




  • Lernprozesse etablieren

Strategisches Lernen

Strategisches Lernen ...

  • basiert auf strategischem Denken sowie strategischem Handeln,
  • ermöglicht Strategieanpassung
  • steigert das strategische Potential des Unternehmens und
  • fördert die Wettbewerbsfähigkeit.


Ich unterstütze Sie dabei strategische Lernprozesse in Ihrem Unternehmen zu etablieren.








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